Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Blog

BIKEline – Gemeinsam mit dem Rad zur Schule

Ein Projekt zum gemeinsamen Radeln in die Schule. Gastblog von Initiator Jakob Altzinger.

Radinfrastruktur 2010 -2014

In den letzten Jahren wurde der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in Wien fortgesetzt und forciert. Auch im Jahr 2015 werden erweiterte Infrastruktur- und Servicemaßnahmen umgesetzt.

Fahrrad Wien beim Argus Bike Festival 2015

Am 11. Und 12 April 2015 findet am Wiener Rathausplatz das Argus Bike Festival statt. Das Fest zählt zu den größten Veranstaltungen seiner Art in ganz Europa. Die Mobilitätsagentur ist auch heuer wieder mit dem Fahrrad Wien Stand vor Ort.

Stadt Wien unter Top 3 des European Mobility Week Award

Die Stadt Wien und die Mobilitätsagentur freuen sich über den Stockerlplatz beim European Mobility Week Award. Der Preis wird für besondere Leistungen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität verliehen und ging an Östersund.

“Goldene Speiche 2014“: Preis für die beste Radmaßnahme Wiens

Die Radlobby Wien sucht die beste Radinfrastruktur, die im Jahr 2014 errichtet wurde. Ein Gastbeitrag von Alec Hager, Geschäftsführer der Radlobby Österreich.

Neue Rad-Ausweichrouten zur Bauphase 3 auf der Mahü

Am Montag, 23. Februar 2015 gehen die Umbauarbeiten auf der Mariahilferstraße nach der Winterpause weiter. Der Bereich zwischen Museumsquartier und Kirchengasse wird zur Begegnungszone umgestaltet.

Autofasten 2015

Vierzig Tage keine Süßigkeiten, kein Alkohol oder Fleisch. Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nutzen viele um gesünder zu leben. Immer mehr Menschen lassen in der Fastenzeit auch bewusst das Auto stehen.

Wien: Radverkehrsanteil erstmals höher als sieben Prozent

Die Erhebung der Verkehrsmittelwahl für das Jahr 2014 zeigt: das Fahrrad wird für die Wienerinnen und Wiener immer beliebter.

Mit dem Rad bewegt durch den Alltag

Laut IMAS Umfrage haben 44 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher den Neujahrsvorsatz gefasst in diesem Jahr mehr Bewegung zu machen.

Prüfung durch den Stadtrechnungshof

Die Mobilitätsagentur Wien wurde vom Stadtrechnungshof Wien geprüft. Der Bericht wurde heute veröffentlicht und kann von Interessierten eingesehen werden.