Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Lufttankstelle – Ein „simpler“ Beitrag für bessere Radinfrastruktur

Seit gut einem halben Jahr gibt es vor dem Erdgeschoßlokal der GB*6/14/15 (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) eine Lufttankstelle für Radfahrende. Ein Erfahungsbericht von Daniel Dutkowski

Seit April 2012 befindet sich direkt vor der Gebietsbetreuung für die Bezirke 6, 14 und 15 in der Sechshauser Straße 23 eine Lufttankstelle. Dabei handelt es sich um eine normale Standpumpe, die zu den Öffnungzeiten gratis zur Verfügung gestellt wird.

Mann pumpt Reifen seines Rades mit Lufttankstelle auf

Lufttankstelle wird gut angenommen

Die Lufttankstelle wird seit der Eröffnung von den vorbeikommenden Radfahrerinnen und Radfahrern sehr gut angenommen. Mittlerweile freuen wir uns auch schon über eine Stammkundschaft. Die Pumpe ist ein echter Freuqenzbringer. Leute bleiben vor dem Lokal stehen, verdrehen die Köpfe beim Vorbeigehen und kommen zu uns ins Lokal. Wird Hilfe benötigt, unterstützt Team der GB*6/14/15. Wir helfen gerne weiter.

Gute Wartung unterstützt Freunde am Radfahren

Die richtige Wartung des Fahrrades trägt wesentlich zum Fahrkomfort und zur Verkehrssicherheit bei. Einen wichtigen Faktor spielt dabei der ideale Luftdruck in den Reifen. Er sorgt für einen geringeren Rollwiderstand, minmiert den Reifenverschleiß und die Pannenanfälligkeit.

Gute Infrastruktur bringt mehr Menschen aufs Rad

Ein wesentlicher Anreiz für den Umstieg auf das Fahrrad ist die Infrastruktur und ein „radfahrfreundliches“ Klima. Mit unserer Lufttankstelle leisten wir einen kleinen Teil zur Verbesserung dieser Infrastruktur. Die Lufttankstelle ist ein Konzept, das simpel umzusetzen ist und flächendeckend eingesetzt einen wertvollen Beitrag für das Radfahren in Wien leistet.

Wir wünschen eine gute Fahrt!

Die Fahrradpumpe wurde zur Verfügung gestellt von der Cooperative Fahrrad.

4 Kommentare

Flo sagte am 13.12.2012, 16:15:
Auch am Mittersteig 11 in 1040, gibt es seit 2 Jahren eine Lufttankstelle vorm Geschäft von Heavy Pedals und common shirts.
Antworten
Daniel sagte am 17.12.2012, 13:57:
Das stimmt. Am Mittersteig und bei vielen anderen Fahrradgeschäften finden sich auch Lufttankstellen. Jedoch wäre es doch schön, wenn nur nicht Fahrrad-affine Erdgeschoßlokale diesen "simplen" Beitrag leisten würden.
Antworten
eva sagte am 31.12.2013, 12:36:
Find ich super. Im Stadtzentrum nach Tankstellen zu suchen ist mitunter mühsam. Wär schön wenn sich das ausbreitet
Antworten
Bradley Wiggins sagte am 03.10.2013, 11:08:
Ist das jetzt eine Standpumpe oder ein "Tankstellenluftgerät"?
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.