Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Fahrradübungsplätze sind jetzt geöffnet: Kinder können Radprüfung machen

Neun- bis elfjährige Kinder können in Wien jetzt auch in den Ferienmonaten in den Verkehrsgärten der Polizei Radfahren üben und anschließend die freiwllige Radprüfung machen. Selbstständig unterwegs zu sein, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Kindern.

Ab dem zwölften Geburtstag dürfen Kinder mit dem Fahrrad alleine im Straßenverkehr unterwegs sein. Nach positiv abgelegter Fahrradprüfung ist dies bereits zwei Jahre früher möglich. Zehnjährige Kinder mit Fahrradausweis dürfen, sofern die Eltern einverstanden sind, selbstständig Rad fahren.

IMG_4951

Viele Kinder in Wien machen in der 4. und 5. Schulstufe im Rahmen der Verkehrserziehung die freiwillige Fahrradprüfung. Für all jene, denen dies in der Schule nicht angeboten wird, oder die gerne die Sommerferien nutzen möchten, haben die Verkehrsgärten der Polizei auch in den Sommermonaten geöffnet.

Radfahrprüfung im Sommer machen
Wer Lust dazu hat, kann auch die Fahrradprüfung in den Sommermonaten ablegen. Jeden Dienstag um zehn Uhr finden Prüfungen statt, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alle Kinder, die ihre Fahrradprüfung im Sommer absolvieren bekommen als kleines Geschenk ein T-Shirt der Mobilitätsagentur.

Verkehrsgärten gibt es auf der Praterhauptallee (1020) und in der Tetmajergasse (1210).

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 9-12 und 13.30 – 15.00 Uhr
(letzte Ferienwoche ist geschlossen)
Kontakt und Informationen: Info der Stadt Wien

IMG_4667

Die Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung ist freiwillig und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Wenn beide Prüfungsteile positiv sind, wird dem Kind nach Erreichung des 10. Geburtstages der Fahrradausweis überreicht. Die Ablegung der Prüfung ist für Neunjährige jeweils in jenem Halbjahr möglich, in dem der Geburtstag liegt.

Die Unterlagen zur freiwilligen Radfahrprüfung sind kostenlos beim Jugendrotkreuz Wien oder bei der Polizei (direkt bei den Übungsplätzen in den Verkehrsgärten) erhältlich.

Mehr zum Thema: Kinder am Rad

4 Kommentare

Kurt Enenkel sagte am 02.08.2015, 20:31:
Nachdem meine große Tochter - ist nun auch schon 8 Jahre her - die Radfahrprüfung gemacht hatte, musste ich sie wieder umerziehen und ihe die eingelernten Fehler abtrainieren: zum Beispiel das am rechten Fahrbahnrand Fahren, dort ist es nämlich lebensgefährlich!
Antworten
Dr Schlossarek sagte am 16.06.2016, 11:57:
Wann sind die Termine Hauptallee Wie läuft dies dort ab wo meldet man sich an usw usw
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 16.06.2016, 16:53:
Hallo. Im Verkehrsgarten der Polizei in der Prater Hauptallee finden jeden Dienstag um 10:00 Uhr Prüfungen statt, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Öffnungszeiten ders Verkehrsgarten: Mo-Fr. 9-12 und 13.30 - 15.00 Uhr (letzte Ferienwoche ist geschlossen) Für Details erreichen Sie die Zuständigen im Verkehrsgarten Prater unter dieser Nummer: 01 313 10 61700
Antworten
floridsdorf polizei | bruinrow sagte am 26.09.2016, 04:10:
[…] Fahrradübungsplätze sind jetzt geöffnet: Kinder können Radprüfung …Jul 27, 2015 – 3 Kommentare. Neun- bis elfjährige Kinder können in Wien jetzt auch in den Ferienmonaten in den Verkehrsgärten der Polizei Radfahren üben … […]
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.