Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

16./17. Bezirk: Attraktive bezirksübergreifende Radverbindung

Entlang der Vorortelinie kann zukünftig vom 18. in der 14. Bezirk geradelt werden. Der Lückenschluss durch eine neue Radinfrastruktur im 16. und 17. Bezirk entsteht im Sommer und Herbst 2021.

In der Ottakringer Straße, von Paltaufgasse bis Weinheimergasse und von der Ottakringer Straße bis zur Thaliastraße werden bauliche Zweirichtungsradwege errichtet. In der Heigerleinstraße, von der Alszeile bis zur Arnethgasse – Weinheimergasse entsteht eine fahrradfreundliche Straße. Fahrradfreundliche Straßen sind Straßenzüge, die eine besonders hohe Qualität für den Radverkehr bieten.

Damit wird zukünftig eine Fahrt von Währing, über 16. und 17. Bezirk nach Penzing mit dem Rad über eine durchgängige Radroute möglich.

Die Anrainerinnen und Anrainer profitieren von zusätzlichen Radabstellanlagen, etwa bei der S-Bahn. Grünbeete, neu gepflanzte Bäume und neue Sitzmöbel erhöhen außerdem die Aufenthaltsqualität im Grätzl.

Weitere Projekte zum Radinfrastrukturausbau 2021 werden in Kürze von Mobilitätsstadträtin Ulli Sima präsentiert und sind dann selbstverständlich auch auf fahrradwien.at zu finden.

1 Kommentar

Kurt Enenkel sagte am 26.12.2021, 09:15:
Die Heigerleinstraße wurde durch die unterlassene Verhinderung motorisierten Durchzugsverkehrs ebenso auto- wie fahrradfreundlich. Ratet mal, wer gewinnt! Weinheimergasse - Heigerleinstraße - Seeböckgasse - Julius-Meinl-Gasse ist ein beliebter KFZ - Schleichweg (nur 1 Ampel zwischen Ottakringer und Hernalser Haupt!), der jetzt noch attraktiver gemacht wurde. Die Weinheimergasse ist gewissermaßen die Mausefalle der Strecke: * bergauf wird man von einem Rattenschwanz an Autos bedrängt, während man sich an den Schrägparkern auf der Kurveninnenseite vorbei quetscht, * bergab hat man diesen Rattenschwanz plötzlich vor sich, weil er besagten Schrägparkern ausweicht - auf die linke Seite. Als ich von der Planung erfuhr, dachte ich mir "Das können die doch unmöglich so bleiben lassen!" Sie ließen es so bleiben. Man hätte die Längsparkspur auflassen und einen 2,5m breiten Radweg errichten können - aber Parkplätze sind heilig in Ottakring...
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