Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Gewinnspiel: Bunte Design-Weste für Frauen

Langsam hält der Herbst Einzug und die Tage werden wieder kürzer. Grund genug, nicht nur sein Fahrrad, sondern auch sich selbst sattelfest für Fahrten in der Dämmerung zu machen. Wir verlosen zwei bunte Westen aus der aktuellen Kollektion von Designerin Monika Wallner für modisch und sportlich orientierte Frauen.

Denn neben den gesetzlich vorgeschriebenen Lichtern und Reflektoren auf dem Rad kann man auch in Sachen Kleidung auffällige Akzente setzen. Mit einem Mix aus verschiedenen Materialien besticht die in Europa produzierte Sicherheitsweste ARA des Modelabels Reflective Wear nicht nur im Alltag. Durch die reflektierenden Streifen trägt man auch einen großen Teil zur eigenen Sichtbarkeit auf dem Fahrrad bei.

Frau auf Fahrrad trägt eine bunte Design-Sicherheitsweste

Mit der Weste ARA ist man auffällig und stilvoll mit dem Fahrrad unterwegs. Foto: © Martin Cos

Sichtbarkeit im Straßenverkehr für Radfahrer:innen

In Österreich müssen Fahrräder, die im Straßenverkehr benutzt werden, mit einer Grundausstattung an Lichtern und Reflektoren ausgerüstet sein. Die sogenannte Fahrradverordnung sieht folgende Mindestkriterien in Bezug auf Sichtbarkeit vor:

  • Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht beleuchtet (kein Blinklicht)
  • Ein weißer, nach vorne wirkender Rückstrahler (darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein)
  • Rotes Rücklicht (kann auch ein Blinklicht sein)
  • Ein roter, nach hinten wirkender Rückstrahler (darf mit dem Rücklicht verbunden sein)
  • Gelbe Rückstrahler an den Pedalen
  • Weiße oder gelbe Reflektoren an den Speichen jedes Rads

Bei Tageslicht und guter Sicht darf man das eigene Fahrrad jedoch auch ohne Vorder- und Rücklicht verwenden.

Und so können Sie gewinnen

Auf Sie warten drei Quizfragen, deren Antworten sich auf unserer Website versteckt haben.
Unter all jenen, die bis zum 5.10.2023, 23:59 Uhr alle drei Fragen richtig beantworten und Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, ziehen wir die Gewinner:innen nach dem Zufallsprinzip. Anschließend werden die Gewinner:innen per E-Mail verständigt und können dann die gewünschte Größe bekannt geben.

Welches Verkehrsschild ermöglicht es Radfahrenden an einer roten Ampel nach dem Anhalten rechts bzw. geradeaus weiterzufahren und ist bereits an über 300 Stellen in Wien zu finden?

1 / 3

21 Kommentare

Dorothee Bernhard sagte am 24.09.2023, 18:54:
Würde mich sehr freuen über die schöne Weste. Ich radle fast täglich und arbeite abends/nachts. Kann sie also gut brauchen.
Antworten
Christine Schleifer-Tippl sagte am 24.09.2023, 20:39:
Mehr Sicherheit durch flächendeckendes Tempo 30 im Ortsgebiet.
Antworten
Anna Jaworski-Renner sagte am 25.09.2023, 09:13:
Mehr Sichtbarkeit ist immer gut!
Antworten
Julia Klein sagte am 26.09.2023, 06:43:
Super website mit hilfreichen Infos :)
Antworten
Marci sagte am 27.09.2023, 11:46:
Tolle Weste
Antworten
andy burger sagte am 27.09.2023, 11:56:
Weste gewinne ich für meine radelnde Kollegin vom Amt
Antworten
mickey sagte am 27.09.2023, 12:05:
Das tägliche Radfahren in Kombi mit dem Klimatikket spart mir wirklich viel Geld, dass ich mir alle Jahre ein qualitativ hochwertiges Fahrrad locker (!) leisten kann! Heuer habe ich ein E-MTB gekauft, nächstes Jahr folgt ein Faltrad. Die Sammlung wächst von Jahr zu Jahr, das Radeln in der Natur bringt nebenbei die tollsten Erlebnisse!
Antworten
Manuela sagte am 27.09.2023, 12:38:
Ich liebe die vielen Radwege, allerdings habe ich nun Schwierigkeiten mit Lieferdiensten wie DHL usw. Sie wissen nicht mehr wo sie parken sollen.
Antworten
Tina sagte am 27.09.2023, 12:47:
Sehr cooler Look! Ich würd mich total freuen <3
Antworten
Inge Skoupy sagte am 27.09.2023, 12:47:
Coole Weste
Antworten
Tina sagte am 27.09.2023, 12:48:
🥰
Antworten
Nicola sagte am 27.09.2023, 13:19:
Und ich erst!
Antworten
Susanne Rigl sagte am 27.09.2023, 13:20:
🚴‍♂️☀️🚴‍♀️⛈️🚴🌈
Antworten
Sabine Sturm sagte am 27.09.2023, 14:52:
👍
Antworten
Gudrun Steininger sagte am 27.09.2023, 16:51:
Jeder Radwegmeter mehr ist ein Gewinn
Antworten
aziza haas sagte am 27.09.2023, 18:00:
Grossartiges Design fuer eine Funktionsjacke am Fahrrad braucht es maximale Sicherheit !! Gerne haette ich eine solche Weste !
Antworten
Maria sagte am 27.09.2023, 19:58:
Mit einer schicken weste radelt sichs noch sicherer
Antworten
Vindaomea sagte am 29.09.2023, 07:04:
So cool 😎 ganz mein Geschmack! Fein, dass durch das ausgedehnte Radwegenetz auch zunehmend mehr Lastenfahrräder das Stadtbild prägen. Gute Fahrt(en) ALLEN Verkehrsteilnehmer:innen!
Antworten
Christine Berg sagte am 02.10.2023, 13:34:
Eh schick noch dazu!
Antworten
Silvia Heller sagte am 05.10.2023, 09:01:
Bin mal gespannt, ob ich auch mal unter den Gewinnern bin.. Radeln ist einer der schönsten Fortbewegungsmitteln in der Stadt und am Land!
Antworten
Anna Kramer sagte am 05.10.2023, 09:24:
Vor allem in der dunklen Jahreszeit kann man gar genug beleuchtet sein. Leider gibt es immer noch sehr wenig Auswahl an reflektierenden Ausrüstungen.
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert