Rauchfangkehrer mit Lastenfahrrad

Das Lastenfahrrad im Geschäftsleben – 4 Unternehmen gesucht

Lust ein Jahr lang zu überprüfen was das Lastenfahrrad im eigenen Unternehmen leisten kann?

Im Stadtbild ist das Lastenfahrrad zum Alltag geworden. Privat, wie betrieblich sind die Anwendungen vielfältig. Seit vergangenem Herbst 2023 geht das Projekt „Antrieb“ der Frage nach wie die Erfahrungen mit Lastenfahrrädern im Gewerbe sind. Aktuell sucht das Projektteam 4 Unternehmen, die für ein ganzes Jahr ein Lastenfahrrad im Betrieb testen möchten.

Laut dem Forschungsprojekt Cyclelogistics.eu gibt es bei Lastenfahrrädern ein hohes Potential zur Verlagerung von Transporten weg vom KFZ.

  •     30% der Kurier, Express, und Paketlieferungen (KEP – Kurier-, Express- und Paketdienste)
  •     50% der gewerblichen Dienstleistungen und Wartungseinsätze
  •     77% aller privaten Logistikwege (Einkaufen, Kindertransport und Freizeitaktivitäten)

Um das Potenzial der betrieblichen Nutzung des Transportrades ausschöpfen zu können, braucht es gezielte Impulse und das nötige Wissen, welche Branchen mit den passenden Rädern und Informationen zum Umstieg motiviert werden können. Das erforscht der Verein IG Fahrrad – Die Radvokaten im Förderprojekt „ANTRIEB“ seit November 2023.

Nach einer Sondierung jener Branchen, für die E-Transporträder aufgrund der täglichen Anforderungen wie Wegelänge, Transportkapazitäten, Abläufe eine gangbare Alternative wären, und dem Besuch von Best Practice Betrieben sowie Expert*inneninterviews, wird vier Betrieben in Wien und Graz die Möglichkeit geboten, ein Jahr lang kostenlos Transporträder im Betrieb zu testen. Parallel wird Wissen zu Rahmenbedingungen hinsichtlich Förderlandschaft, intermodale Flotten und Routing, Verhaltensänderung und Akzeptanz zusammengetragen und analysiert.

Dabei können vier Betriebe in Wien und Graz ein Jahr lang ein Transportrad testen – bei Interesse meldet euch bei info@klimaentlaster.at, bzw hier mehr Infos auf der Website 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert