An der schönen blauen Donau – Eine Radreise der Superlative

Liebe Radfahrerinnen und Radfahrer,

habt ihr schon einmal davon geträumt, Europa auf zwei Rädern zu durchqueren, von den mystischen Wäldern des Schwarzwaldes bis zu den weitläufigen Ufern des Schwarzen Meeres? Der Autor Othmar Pruckner hat genau das getan und seine Erlebnisse in dem faszinierenden Buch „Donauabwärts: In 33 Tagen mit dem Fahrrad vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer“ festgehalten. Diese Reise führt durch acht von zehn Donaustaaten, entlang des drittgrößten Flusses Europas, der Donau, und bietet unvergessliche Einblicke in die Vielfalt dieses Kontinents.

Die Donau, als Lebensader Europas bekannt, verbindet nicht nur Länder und Kulturen, sondern auch die Herzen der Menschen, die an ihren Ufern leben. Von den urigen Dörfern des Schwarzwaldes, vorbei an den gewundenen Pfaden der Schlögener Schlinge, den historischen Städten wie Ulm und Sulina, bis hin zu den atemberaubenden Landschaften der Dobrudscha – dieses Buch nimmt euch mit auf eine Reise voller Entdeckungen.

Warum sollte jedes Radfahrerherz höherschlagen?

Dieses Buch ist mehr als nur ein Reisebericht; es ist eine Quelle der Inspiration, eine Einladung, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Es zeigt, dass das Radfahren mehr ist als Fortbewegung – es ist eine Art zu leben, zu entdecken und zu verstehen.

Gewinnspiel: Dein Abenteuer beginnt hier!

Wir möchten dich einladen, in die Welt von „Donauabwärts“ einzutauchen. Beantworte drei Fragen und gewinne dein Exemplar dieses außergewöhnlichen Buches. Mach mit und starte deine eigene Reise! Wir verlosen insgesamt vier Exemplare.

Mach mit und lass dich inspirieren!

Diese Reise mit Othmar Pruckner ist eine Hommage an die Schönheit Europas, die Vielfalt der Kulturen und die unvergleichliche Freiheit, die das Radfahren bietet. Ob du ein erfahrener Radtourist bist oder einfach nur von fernen Orten träumst – dieses Buch öffnet dir die Augen für das Abenteuer, das vor deiner Haustür liegt.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Glück und noch mehr Freude beim Lesen und Erkunden!

🕒 Das Gewinnspiel endete am 4. April 2024, 23:59 Uhr

Mehr zum Buch beim Falterverlag

Durch wie viele Länder fließt die Donau (bzw. berührt) sie?

1 / 3

22 Kommentare

Hanna Brugger-Dengg sagte am 28.03.2024, 11:17:
Von Wien bis ans Schwarze Meer - eine Überlegung wert. Mal schauen was das Buch sagt!
Antworten
Andrea Kiehtreiber sagte am 28.03.2024, 11:25:
Bin immer wieder gespannt auf Reiseberichte entlang der Donau und würde mich sehr über diesen Gewinn freuen.
Antworten
Andrea Kiehtreiber sagte am 28.03.2024, 11:28:
ich lese immer gerne Reiseberichte entlang der Donau und würde mich sehr über diesen Gewinn freuen
Antworten
Krisztina sagte am 28.03.2024, 11:35:
.
Antworten
Christian Pischlöger sagte am 28.03.2024, 14:10:
Bücher über die Donau lese ich generell gerne. Im Hinterkopf träume ich davon mit dem Kajak die Donau ab Wien bis (mindestens) Novi Sad zu fahren. Und zurück mit dem Rad.
Antworten
Monika Lindner sagte am 28.03.2024, 14:25:
Dieser Radweg ist eine gute Herausforderung.
Antworten
Johann Brandstaetter sagte am 28.03.2024, 14:30:
Gewinnspiel
Antworten
Manfred Graf sagte am 28.03.2024, 14:52:
Würde mich sehr über diesen Gewinn freuen, da heuer die Radfahrt an der Donau geplant ist.
Antworten
Felix Murnig sagte am 28.03.2024, 15:10:
Klingt nach einem spannenden Abenteuer!
Antworten
Alexandra sagte am 28.03.2024, 16:47:
Bin dabei
Antworten
Josef Müllner sagte am 28.03.2024, 20:44:
sollte man einmal gemacht haben...
Antworten
Gunhild Preuß-Bayer sagte am 28.03.2024, 20:55:
Ich bin in dem Verein "autofrei leben!", da wäre es ja ein echtes Abenteuer, wenn wir autofrei die Donau bewältigen. So was wie ein ganz anderer "Jakobsweg"
Antworten
Francesco sagte am 28.03.2024, 21:25:
Viel zu sehen und leben!
Antworten
Grete sagte am 28.03.2024, 23:25:
Die österreichischen Flüsse sind großteils erradelt - wir müssen nun über die Grezen fahren...
Antworten
Regina Niedermayer sagte am 29.03.2024, 01:24:
Es wäre toll mehr Infos zu bekommen und die Strecke dann wirklich mit dem Rad zurückzulegen!
Antworten
Dr. Gerald Netzl sagte am 29.03.2024, 07:14:
Ich bin schon zweimal mit der Bahn nach Bratislava gefahren und dann bis Györ geradelt. Das erste Mal durch Ungarn, über die Dörfer, das ist die schönere Strecke. Das zweite Mal am rechten Uferdamm bis zum Kraftwerk Gabcikovo, dann über die Donau gesetzt, ein Stück nach Süden, dann über die Brücke nach Ungarn und Györ. Das war nicht so schön. Und von Györ mit dem Zug zurück nach Wien.
Antworten
Manfred Janda sagte am 29.03.2024, 09:08:
Von Donaueschingen bis Linz ist schon erledigt. Jetzt kommt der Rest
Antworten
Gerhard Klas sagte am 29.03.2024, 11:01:
Die Radfahrt von der Donau über die Wagramer Strasse nach Süssenbrunn ist ab dem Rautenweg lebensgefährlich. Unzählige PKW und LKW die viel zu knapp überholen und es ist kein Geh- oder Radweg vorhanden. Auf der daneben liegenden Deponie wäre ein Begleitweg der aber abgezäunt ist. Wieso kann man den nicht für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr öffnen?
Antworten
Wolfgang Thüringer sagte am 30.03.2024, 08:22:
Wohne in Klosterneuburg und sehe viele Radfahrer entlang dem Donau Radweg...
Antworten
Gudrun Steininger sagte am 31.03.2024, 09:03:
Ein inspirierender Reisebericht, da will man gleich aufs Rad steigen...
Antworten
Brigitte Kozumplik sagte am 31.03.2024, 20:18:
;)
Antworten
Monika sagte am 01.04.2024, 19:41:
Die Donau immer ein Erlebnis
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert