Eine Frau und ein Mann fahren im Winter mit dem Rad

Mehr Bewegung, sich gesünder ernähren, bewusster leben  – zwischen Weihnachten und Neujahr setzen sich viele von uns Ziele fürs neue Jahr. Die gute Nachricht: Mehr Bewegung lässt sich durch Radfahren einfach in den Alltag einbauen.

Ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze steht „mehr Sport, mehr Bewegung“. Laut Neujahrsumfrage des Meinungsforschungsinstituts IMAS haben sich 45 % der Befragten mit Neujahrsvorsätzen fürs Jahr 2023 vorgenommen, sich mehr zu bewegen. 

Bewegung ganz einfach in den Alltag integrieren

Spätestens wenn der stressige Alltag wieder losgeht sind die guten Vorsätze oft vergessen. Oder es fällt immer schwerer, diese auch umzusetzen. Doch das muss nicht so sein. Denn besonders bei den Vorsätzen mehr Bewegung, gesünder leben und ja – auch abnehmen – kommt die tägliche Mobilität ins Spiel. Denn: Radfahren lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren.

Psychologinnen und Psychologen raten, sich realistische Ziele zu setzen, wenn es darum geht, Neujahrsvorsätze motiviert umzusetzen. Sonntags einen Ausflug mit dem Rad machen, öfter zum Einkaufen radeln, zwei Mal in der Woche mit dem Rad ins Büro fahren. … das klingt schon leichter umzusetzen, als jeden Tag Sport machen.

Das weiß auch David. Der Geschäfsführer von 2 Wiener Krankenhäusern, fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit. Für Leute, die jetzt damit beginnen wollen, hat er einen einfachen Tipp: „Einfach ausprobieren.“

David am Fahrrad

Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß

Andrea, die aufgrund der Corona-Pandemie angefangen hat, mit dem Rad ins Büro zu fahren war anfangs wenig begeistert: „Meine Vermutung war, dass mir das Radfahren furchtbar auf die Nerven gehen wird. Und in der ersten Woche war’s auch noch so.“ Mittlerweile hat sie die Vorzüge entdeckt: „Mein Weg in die Arbeit, der geht ein bisschen bergab – ich komme dort jetzt entspannt und gelassen an, was schon ein Unterschied zu einer halben Stunde in einer vollgestopften U-Bahn ist. Und so nebenbei mache ich beim Radfahren auch ein bisschen Sport.“ Noch ein Vorteil: einen Teil des Arbeitswegs radelt Andrea mit ihrem Freund. Gemeinsam macht Bewegung oft mehr Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren.

Abspielen

Wer Inspiration für einen Ausflug mit dem Fahrrad sucht, findet hier eine Sammlung mit abwechslungsreichen Touren.

Also, los geht’s: Eine kleine Besorgung ums Eck, eine Spazierfahrt in der Freizeit oder der tägliche Weg zur Arbeit mit dem Rad. Und damit haben Sie nicht nur Ihren Neujahrsvorsatz erfüllt, sondern auch etwas für Ihre Gesundheit getan.

Was gibt es in der kalten Jahreszeit zu beachten? Auch im Winter muss man keine Spezielle Ausrüstung zum Radfahren kaufen. Normale Winterkleidung ist vollkommen ausreichen. Natürlich gilt es, wie immer, darauf zu achten, dass das Fahrrad richtig ausgestattet ist. Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt, damit ihr auch bei Minusgraden mit einem guten Gefühl in den Sattel steigt: Tipps zum Radfahren im Winter

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert