Neue Radverbindung auf der Hütteldorfer Straße

Eine 1,6 km lange Radroute, mehr Grünflächen und 34 neue Bäume – Rudolfsheim Fünfhaus wird um eine sichere Rad-Verbindung vom Gürtel bis zur Johnstraße reicher. Los geht es bereits im April 2024.

Hütteldorfer Straße: Neuer Zwei-Richtungs-Radweg bis verkehrsberuhigte Wasserwelt

Die Radverbindung durch den Bezirk im Norden ist bisher von Lücken und einem unzureichenden Ausbau geprägt. Radfahrerinnen und Radfahrern steht bisher vom Gürtel kommend lediglich ein Mehrzweckstreifen bis zur Huglgasse zur Verfügung. Wo dieser Richtung Penzing endet, muss im Mischverkehr gefahren werden. Das wird sich bald grundlegend ändern: Die Stadt Wien errichtet einen neuen 3,5 Meter breiten und über 1,2 Kilometer langen baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse. Ab hier wird die Radverbindung durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt – entlang der Meiselstraße – bis zur Johnstraße geführt, sodass zukünftig auf 1,6 Kilometern eine komfortable und sichere Radverbindung zur Verfügung steht. 

Mit dieser Führung wurde eine optimale Lösung gefunden, um Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt zu umfahren und somit Konflikte mit Fußgänger*innen und Öffi-Fahrgästen zu vermeiden. Auch Richtung stadteinwärts wird ein möglichst nahtloser Anschluss an den 7. Bezirk hergestellt, indem die neue Radverbindung über den Urban-Loritz-Platz hinweg bis zur Westbahnstraße ausgebaut wird. 

Die Umbauarbeiten an der Hütteldorfer Straße werden auch in diesem Fall dazu genutzt, um entlang der gesamten Strecke Flächen zu entsiegeln, zusätzlichen Grünraum zu schaffen und neue Bäume zu pflanzen. Diese sowie die Bestandsbäume erhalten eine automatische Bewässerung. Noch heuer starten die Bauarbeiten für diesen 1. Teilabschnitt, die Planungen für die restliche Route in den 14. Bezirk laufen, die Bauarbeiten starten 2025.

5 Kommentare

Martin sagte am 05.03.2024, 16:15:
wo fängt der 1. und 2. Bauabschnitt an?
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Oeversee-Radstraße sagte am 05.03.2024, 18:37:
Da die engen Wege auf der Schmelz eher für Fußgänger als für Radfahrer geeignet sind, soll die wenig befahrene Oeverseestraße nebenan zur Radstraße werden. Diese führt die Radfahrer hinauf bis zum Radweg bei der U3 Kendlerstraße zum Wienerwald.
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Peter Ahnelt sagte am 06.03.2024, 17:18:
Eine klare - zumindest optische - Trennung von Rad- und Gehweg hilft, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist
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Florian sagte am 13.03.2024, 15:47:
Hoffentlich geht's bei der Wurmsergasse dann sehr prominent und deutlich markiert auch in Richtung Norden über die Oeverseestraße und Schmelz weiter. Kaum ein Radfahrer wird einen Häuserblock bergab fahren, um gleich danach wieder bergauf zu müssen (weiter in die Schanzstraße oder über die Busspur in der Johnstraße Richtung Norden).
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Schauer Helmut sagte am 28.05.2024, 17:21:
Die "zukünftige Fahrradstraße" in der Meiselstraße hat Richtung Westen sehr wohl gutes Startpotential. Derzeit ist die Straße durch Radfahrer eher unbekannt und daher unbenutzt. Die Spaltmaße auf der Hütteldorferstraße zwischen den Gleisprofilen und den Betonplatten geben an gewissen Stellen Sturzpotentiale wieder. Das Gleisprofil ist an sehr vielen Stellen nicht vollständig eingebettet und ummantelt mit einem Spezialgummi, Kautschuk und Sonstigesgemisch. Momentan noch nicht dem modernen Stand der Technik unterworfen. Auch das eher Engegefühl zwischen den Autofahrern gibt es dann nicht mehr. Ich fahre seit ca. 10 Wochen zweimal täglich die zukunftige Fahrrad - Meiselstraße mit dem Fahrrad ab. Ich sehe eher täglich ein größeres Müllproblem bei den Baumscheiben und auf der Fahrbahn. Gruß von der Agenda 21 Fahr Rad im 15. Gruppensprecher 2024
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