Universitätsstraße – Eine wichtige Verkehrsader wird zum klimafreundlichen Knotenpunkt

Die Universitätsstraße verläuft an der Grenze zwischen der Inneren Stadt und dem 9. Bezirk und wird von imposanten architektonischen Landmarks wie der Universität Wien und der Votivkirche gesäumt. Sie ist auch eine wichtige Verkehrsader sowohl für den öffentlichen als auch für den individuellen Verkehr und verbindet den Ring, die Währinger Straße, mehrere Straßenbahnlinien und die Alser Straße miteinander. Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entsteht hier der Öffi-Knoten U2xU5 sowie die neue Station U5 Frankhplatz. Im Bereich der Universitätsstraße werden die Linien 43 und 44 – welche zeitweise aufgrund des U-Bahn-Baus verlegt werden mussten – in ihre finale Seitenlage gebracht. Bei der nun startenden Neugestaltung der Oberfläche stehen vor allem die klimafreundliche Mobilität und die umfassende Aufwertung des öffentlichen Raums im Vordergrund.  Die Bauarbeiten werden Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Viel Platz für sicheres Radfahren mit baulich getrenntem Zweitrichtungsradweg

Universitätsstraße. (c) Mobiltätsagentur/ZOOM.VP

Die Universitätsstraße und die Alser Straße befinden sich im Hauptradwegenetz der Stadt und sind stark genutzt. Bisher gab es hier lediglich Mehrzweckstreifen bzw. einen schmalen Ein-Richtungs-Radweg entlang des Sigmund-Freud-Parks. Der neue Straßenquerschnitt schafft nun Raum für komfortable, baulich getrennte Radwege. 

Die Straßenbahngleise verlaufen künftig entlang der stadteinwärtigen Seite, das ermöglicht eine wesentlich bessere Verteilung des Platzes. In der Mitte der Universitätsstraße – gesäumt von Grünflächen und Bäumen – verläuft dann ein rund 3 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende, baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wird auf über 2 Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.

Auch die Radinfrastruktur in der nach Westen anschließenden Alser Straße wird im Abschnitt zwischen Landesgerichtsstraße und Wickenburggasse maßgeblich verbessert. Anstelle der schmalen Mehrzweckstreifen sorgen schon bald baulich getrennte Ein-Richtungs-Radwege auf beiden Seiten der Straße für sicheres und zügiges Vorankommen mit dem Fahrrad. Insgesamt entstehen so auf rund 600 Metern neue hochwertige Radverkehrsanlagen.

Raus aus dem Asphalt: 55 neue Bäume und mehr Grünflächen

Universitätsstraße. (c) Mobiltätsagentur/ZOOM.VP

Um das Mikroklima in der Universitätsstraße nachhaltig zu verbessern, wurde bei der Planung darauf geachtet, neuen Grünraum zu schaffen und mit möglichst vielen Bäumen zu bepflanzen. 45 Baumstandorte werden schon in diesem Jahr verwirklicht, 10 weitere sollen nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten in den folgenden Jahren noch dazu kommen. Insgesamt wird es dann in der Universitätsstraße 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen und 55 neue Bäume geben. Zwei neue Trinkbrunnen werden vor allem in der warmen Jahreszeit für Erfrischung sorgen.

2 Kommentare

Adam Jaworski sagte am 12.04.2024, 14:43:
Super !
Antworten
Adam Jaworski sagte am 12.04.2024, 14:43:
Sehr gut !
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert