Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Autor: Christian Rupp

Berliner Fahrradschau 2016 mit Schwerpunkt Wien

Vom 18. bis 20. März präsentiert die Stadt Wien bei der weltweit führenden Fahrrad-Lifestyle-Veranstaltung ihre Aktivitäten rund ums urbane Radfahren. Im Oktober 2016 findet die Fahrradschau erstmals in Wien statt.

Mehr Menschen setzen auf umweltfreundliche Mobilität

Der Trend in Wien ist erkennbar: Immer mehr Menschen setzen auf umweltfreundliche Mobilität. Um Klimaziele, auch hinsichtlich wachsender Bevölkerungszahlen, zu erreichen bedarf es einer weiteren Stärkung von Radfahren und Zu-Fuß-Gehen. Vor allem im Bereich des Gütertransports gibt es noch Aufholbedarf.

48er-Tandler: Schnäppchen für Radlerinnen und Radler

Der neue Altwarenmarkt der MA 48, der 48er-Tandler, bietet auch Interessantes für Wiens Radlerinnen und Radler. Hinschauen lohnt sich.

Fahrrad-Sternfahrt zum Tag des Sports

Von fünf Startplätzen in und rund um Wien geht es mit dem Rad auf den Heldenplatz.

Öffentliche Luftpumpen: Netz wurde ausgeweitet

Im September 2014 stellte die Mobilitätsagentur fünf öffentliche Luftpumpen an stark frequentierten Plätzen auf. Das Service wurde nun um fünf weitere Pumpen ausgeweitet.

Rad und Öffis kombinieren: Das geht in Wien immer besser.

Die Zahl der Abstellanlagen bei U- und S- Bahn-Stationen wurde stark ausgeweitet. Potenziale gibt es vor allem in den inneren Bezirken.

Ring 150+: Visionen für die Wiener Ringstraße

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Wiener Ringstraße hat die Stadt Wien zwei international renommierte Stadtplanungsbüros eingeladen, Ideen und Perspektiven für die Zukunft der Wiener Ringstraße zu entwickeln. 

Gratis App fürs Radfahren in Wien

Eine Smartphone-App, die speziell auf das städtische Radfahren zugeschnitten ist, macht das Fahrradfahren in Wien ab sofort noch einfacher. Die Mobilitätsagentur bietet in Kooperation mit Bike Citizens diese App kostenlos an.

Neue Rad-Ausweichrouten zur Bauphase 3 auf der Mahü

Am Montag, 23. Februar 2015 gehen die Umbauarbeiten auf der Mariahilferstraße nach der Winterpause weiter. Der Bereich zwischen Museumsquartier und Kirchengasse wird zur Begegnungszone umgestaltet.

Zählstelle Operngasse: Eine Million Radfahrende im Jahr 2014

Die Zählstelle Operngasse zeigt seit dem Jahr 2013 in Echtzeit die Anzahl der vorbeikommenden Radlerinnen und Radler an.